Show Sitemap ..AP HelpHelp2HTMLHelpWinHelp

AP Help - General

The next generation of the Microsoft operating system Windows Vista, formerly codenamed "Longhorn", is released in 2006/2007.

AP Help 1.0 is shipped with Windows Vista (Jan 30 th 2007 was official launch) and includes content for the Help and Support Center. Only Microsoft, Original Equipment Manufacturers (OEM) and corporate users will be able to customize this help content for the operating system and OEM help.

AP Help 2.x is not available yet. Microsoft no longer have immediate plans to release a public version of AP Help. So, Microsoft has not decided if it will be an assistance platform for third-party vendors or another Microsoft-only platform. However there is an AP Help SDK for OEMs which is part of the Business Desktop Deployment 2007 download.

AP Help - Overview

The Windows Vista Help system was designed to greatly improve the user assistance experience in Windows.

However, Microsoft went way beyond just expanding the existing Help platform. Microsoft’s Windows Vista AP Help represents a major change in the development of user-assistance documentation. The result is a task-based Help system which can be integrated within the application’s user interface. However, it is important to start preparing for this change. These changes require to rethink the way you approach user-assistance documentation. It may also require new tools and technologies.

Windows Vista AP Help provides an "Assistance Escalation Path". This path will start with a well-designed user interface, move out from the UI and into the Help pane, then out of the Help pane and into the user community. The last stop will be Microsoft product support. The idea is that users will never encounter a dead end when they seek assistance.

Help for Windows Vista will be provided by the new engine, the Assistance Platform Client 1.0, but it will not be a general purpose Help engine - it will provide Help for Windows Vista only. This version wont be available to help authors. Windows Vista will probably support HTML Help (CHM). WinHelp (HLP) support is not included but a special download will be available in future.

Help authors will use Microsoft Assistance Markup Language (AML, formerly also known as AML), the XML-based markup language to develop Windwos Vista AP Help. So we are closer to single source documentation. AML is akin to the already available DocBook format.

AP Help is highly task-oriented “How to” topics which can appear in other locations. For example, information can appear within the actual user interface or within an FAQ topic.

The method of updating AP Help content is also completely new. Windows Vista AP Help is delivered to the user’s system as a compiled help file which is uncompressed. This allows the author to perform incremental updates of the Help.

Another initiative is known as “Active Content”.

Windwos Vista AP Help also features a Help viewer pane. The help system is supported by a programmatic interface in .NET. Applications. Now it's no longer part of WinFX and under construction.


Semantic vs. Presentation

With HTMLHelp (CHM), the focus was on presentation instead of semantics. With AML the focus will be on semantics. AML gives true separation of content and style. As an author, you will work with a fixed set of topic types, each with a strict set of hierarchical elements, all of which will be formatted by a stylesheet maintained and published by Microsoft.

A small example may help to recognize this efficiency of AML and to use this for the own work.

Layout independence

Today - Emphasis by the representation (bold, italic):
Click to "Print", if ..

AP Help AML - Markup:
<para>Click to <ui>Print</ui>, if ..</para>

HTML problem

Is this a headline?

<font size="3"><strong><em>Frequently Asked Questions</em></strong></font>

AP Help AML:

  <title>Frequently Asked Questions</title>

This allows the author to concentrate on content and not worry about presentation. It also ensures consistency in structure and presentation within Help.


Active Content

"Active Content" provides AP Help with some additional features:

  1. Shortcuts - similar to HH 1.x shortcuts, where ShellExecute() is used to run an external program,
  2. Expanding sections - expanding and contracting sections, just like we have HTML Help currently. This allows you to create high-level topics that provide additional information on demand. Instead of the current method of using JavaScript, an author will use a simple element tag. The code used to implement the expanding and collapsing effect is added at viewing time,
  3. Guided Help Topics - früher mit Active Content Wizard (ACW) bezeichnet - are similar to the current Training Card Help in WinHelp and HTMLHelp 1.x. The wizard can be used to interactively guide the user through a task or automatically complete the task for them.

The following screenshots show screens from Pre Alpha version (Build 4051) and Release (Build 6000) of Windows Vista.

Build 4051
Build 6000


Conditional Markup

Conditional markup combined with the ability to detect the current user or machine state means we can display only that assistance that is appropriate to the user's current environment.

This allows the author to display and hide content based on a user’s current state. For example, two different set of steps may exist for a given task. The set of steps that appears depend on certain conditions being present.


Top ...

Show Sitemap ..AP HelpHelp2HTMLHelpWinHelp

AP Help - Allgemeines

Die nächste Generation des Microsoft Betriebssystems Windows Vista, früher mit dem Codenamen "Longhorn" bezeichnet, ist 2006/2007 freigegeben worden

AP Help 1.0 wird mit Windows Vista (30. Januar 2007 war offizielle Produkteinführung) vertrieben und schließt Inhalte für Hilfe und Support ein. Nur Microsoft, Originalgeräte-Herstellern (OEM) und korporativen Benutzern wird es möglich sein, die Inhalte dieser Hilfe für das Betriebssystem und OEM-Hilfe individuell anzupassen.

AP Help 2.x ist nicht verfügbar. Microsoft hat nicht mehr die sofortigen Pläne eine allgemeine Version der AP Help freizugeben. So hat Microsoft noch nicht entschieden, ob es eine Hilfe-Plattform für Drittanbieter oder eine andere "nur-Microsoft" Plattform wird. Jedoch gibt es eine AP Help SDK für OEM's die ein Teil des Business Desktop Deployment 2007 Downloads ist.

AP Help - Überblick

Das Windows Vista Hilfesystem wurde entworfen, um den Wert der Benutzerhilfe in Windows umfassend zu verbessern.

Microsoft ging jedoch weit darüber hinaus, nur die vorhandene Hilfeplattform zu erweitern. Microsoft's Windows Vista AP Help stellt eine größere Änderung in der Entwicklung der Dokumentation der Benutzerhilfe dar. Das Ergebnis ist ein aufgabenbasiertes Hilfesystem, das innerhalb der Benutzerschnittstelle (GUI) der Anwendung integriert sein kann. Jedoch ist es wichtig damit zu beginnen, sich auf diese Änderung vorzubereiten. Diese Änderungen verlangen, die Art überdenken, wie Sie an die Dokumentation der Benutzerhilfe herangehen. Es kann auch neue Hilfsprogramme und Techniken erfordern.

Windows Vista AP Help unterstützt einen "ansteigenden Pfad der Benutzerhilfe". Dieser Pfad beginnt mit einer gut gestalteten Benutzeroberfläche, bewegt sich über die direkte in der Benutzeroberfläche vorhandenen Hilfe und das Hilfefenster in die Community der Anwendungsbenutzer. Die letzte Punkt wird die Microsoft Produktunterstützung sein. Die Idee ist, dass Benutzer nie in eine Sackgasse kommen, wenn sie Hilfe suchen.

Hilfe für Windows Vista wird von der neuen Maschine, der Assistance Platform Client 1.0, unterstützt aber es wird vorläufig keine universelle Hilfemaschine sein - es unterstützt nur Hilfe für Windows Vista. Diese Version wird nicht für Hilfeautoren zur Verfügung stehen.Windows Vista wird wahrscheinlich weiterhin HTML Help (CHM) unterstützen. WinHelp (HLP) Unterstützung ist nicht eingeschlossen aber ein spezieller Download wird zukünftig verfügbar sein.

Hilfeautoren werden die Microsoft Assistance Markup Language (AML) verwenden, eine XML basierte Markierungssprache, um Windows Vista AP Help zu entwickeln. So ist man der "Single-Source" Dokumentation näher. AML basiert auf dem bereits verfügbaren DocBook Format.

AP Help ist sehr aufgabenorientiert "How To" Themen, die auch an anderen Stellen erscheinen können. Zum Beispiel kann Information innerhalb der tatsächlichen Benutzeroberfläche oder innerhalb eines "FAQ" Themas erscheinen.

Die Methode um Inhalte von AP Help zu aktualisieren ist auch völlig neu. AP Help wird auf dem System des Benutzers als eine kompilierte Hilfedatei geliefert, die nicht komprimiert ist. Dies erlaubt dem Autor, schrittweise Teilaktualisierungen der Hilfe durchzuführen.

Eine andere Initiative ist bekannt als "Aktiver Inhalt".

Windows Vista AP Help bringt auch ein Anzeigefenster für die Hilfe mit. Das Hilfesystem wird von einem programminternen Schnittstelle in .NET unterstützt. Es ist nicht mehr wie geplant Teil von WinFX und in Entwicklung.

 

Semantik vs. Präsentation

Mit HTMLHelp (CHM) war der Fokus auf Präsentation statt auf Semantik. Mit AML wird der Fokus auf Semantik sein. AML ermöglicht echte Trennung von Inhalt und Stil. Als Autor arbeiten Sie mit einem festen Satz von Thementypen, jeden mit einem strengen Satz von hierarchischen Elementen, von denen alle mit einem von Microsoft verwalteten und veröffentlichten Stylesheet formatiert werden.

Ein kleines Beispiel mag helfen, den Nutzeffekt von AML zu erkennen und für die eigene Arbeit zu verwenden.

Layot-Unabhängigkeit

Heute - Hervorhebung durch die Darstellung (fett, kursiv):
Klicken Sie auf "Drucken", wenn ..

AP Help AML - Auszeichnung:
<para>Klicken Sie auf <ui>Drucken</ui>, wenn ..</para>

HTML Problem

Ist dies eine Überschrift?

<font size="3"><strong><em>Frequently Asked Questions</em></strong></font>

AP Help AML:

  <title>Frequently Asked Questions</title>

Dies erlaubt dem Autor, sich auf Inhalt zu konzentrieren und er muss sich keine Sorgen um die Präsentation machen. Es stellt auch Konsistenz in Struktur und Präsentation innerhalb Hilfe sicher.

 

Aktiver Inhalt

"Aktiver Inhalt" unterstützt die AP Help duch einige zusätzliche Merkmale:

  1. Shortcuts - ähnlich den HH 1.x Shortcuts (Abkürzungen), wobei ShellExecute() verwendet wird, um ein externes Programm zu starten,
  2. Erweiterbare Abschnitte - erweitern und zusammenzuziehen, wie wir es von HTMLHelp kennen. Dies erlaubt Ihnen, erweiterte Themen zu erstellen, die zusätzliche Information auf Anforderung des Nutzers liefern. Statt die aktuelle Methode JavaScript zu verwenden, verwendet der Autor jetzt einen einfachen Elementbefehl. Der für die Implementierung des Aufklapp- und Schließeffekts benutzte Code, wird erst zur Präsentation der Hilfe hinzugefügt.
  3. Guided Help - früher mit Active Content Wizard (ACW)bezeichnet - ist den vorhandenen Training Cards bei WinHelp und HTMLHelp ähnlich. Der Wizard kann verwendet werden, um den Benutzer interaktiv durch eine Aufgabe zu führen oder die Aufgabe automatisch durchzuführen.


Folgender Bildschirmabbildungen zeigen Fenster aus der Pre-Alpha Version (Build 4051) und dem Release (Build 6000) von Windows Vista.

Build 4051
Build 6000


 

 

Bedingte Auszeichnungsmarkierung

Die Kombination von bedingter Auszeichnungsmarkierung und der Fähigkeit den aktuellen Benutzer- oder Maschinenstatus auszuwerten, bedeutet, dass wir nur die Hilfe anzeigen können, die für die aktuelle Umgebung des Benutzers geeignet ist.

Dies erlaubt dem Hilfeautor, Inhalte basierend auf dem aktuellen Benutzerstatus anzuzeigen oder zu verdecken. Zum Beispiel können zwei unterschiedliche Sätze von Schritten für eine gegebene Aufgabe existieren. Welcher Satz von Schritten erscheint, hängt von bestimmten vorliegendenn Bedingungen ab.

Top ...